Tauben werden für Menschen vornehmlich in städtischen Gebieten zum Problem. Sie ernähren sich von pflanzlichen Nahrungsmittelresten, fressen aber auch Fleisch- und Fischabfälle. Besonders ältere Menschen lieben es, Tauben mit Brotkrumen zu füttern. Deshalb leben Tauben gerne in dicht besiedelten Wohngegenden und bauen ihre Nester bevorzugt auf Mauersimsen und Erkern.
Dabei hinterlassen sie gut sichtbare helle Kothaufen, die auf das Auge unästhetisch wirken, eine Vielzahl von Materialien angreifen sowie eine Menge Krankheitserreger enthalten. Da Tauben hierzulande unter Schutz stehen, dürfen sie weder gefangen noch getötet werden. Tauben bekämpfen ist nur mit einer nachhaltigen Vergrämung möglich. Diese sollte so schnell wie möglich in Angriff genommen werden, bevor die Schäden ins Geld gehen oder Ihre Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Gefahr von Tauben geht vornehmlich von ihrem Kot aus. Bei der Zersetzung bilden sich aggressive Säuren und gefährliche Mikroorganismen. Sofern die Spuren nicht sofort beseitigt werden, greifen die Substanzen das Mauerwerk Ihres Hauses an und lassen Leitungen korrodieren. Weitere teure Schäden entstehen, wenn der Taubenkot auf Ihrem Auto landet. Die Hinterlassenschaften zerstören den Lack und fördern die Rostbildung.
Zudem tragen Tauben eine Menge gefährlicher Krankheitserreger in sich, deren negative Auswirkungen sich vornehmlich rund um die Nistplätze entfalten. Zu nennen sind die Vogelmilbe, der Taubenfloh und die Taubenzecke. Diese Parasiten ziehen erhebliche Hautreaktionen nach sich. Das Einatmen von Taubenkot-Partikeln kann Pilzkrankheiten auslösen, im schlimmsten Fall holen Sie sich eine schwere bakterielle Lungenentzündung. Daher sollten Sie so schnell wie möglich einen Tauben-Kammerjäger zurate ziehen!
Einen einigermaßen sicheren Schutz bietet eine regelmäßige Reinigung der betroffenen Stellen. Dazu ist es erforderlich, einen kompletten Schutzanzug mitsamt Schutzbrille und Atemmaske zu tragen. Auch Taubenspikes und Taubennetze, die die Landung verhindern, können Erfolge erzielen.
Zur langfristigen Vertreibung beziehungsweise Vergrämung eignen sich diese arbeits- und kostenintensiven Methoden allerdings nicht. Nur eine professionelle Schädlingsbekämpfung kann garantieren, dass Ihr Umfeld zu einer taubenfreien Zone wird.
Kontaktieren Sie uns